Mai

Juni

  • filter_hdr 08. - 10. Juni Hüttentour im Allgäu

    FÜR JUGENDLICHE AB 16 JAHREN UND JUNGE ERWACHSENE ALLGÄU

    Über das Pfingstwochenende bieten wir wieder eine Hüttentour durch die Allgäuer Alpen an. Die genaue Route werden wir relativ kurzfristig festlegen. Auf Grund möglicher Schneereste und ungewisser Hüttenöffnungen stehen die Route und die Übernachtungsplätze noch nicht fest. Es wird voraussichtlich nicht ganz soweit hinauf gehen, aber wir werden sicherlich eine tolle Tour finden. Sollte noch viel Schnee liegen und damit alle Hütten auf den Bergen für uns unerreichbar sein, müssen wir im Tal übernachten, was evtl. Mehrkosten mit sich bringt.

    Freuen können wir uns auf jeden Fall auf Bewegung in der Natur, gute Gemeinschaft und hoffentlich gute Sicht auf einen wunderschönen Teil von Gottes Schöpfung. 

    Mehr Infos im Freizeitprospekt.

  • 11. - 15. Juni Bauernhof-Tagesfreizeit

    FÜR 7 –12 JÄHRIGE BZW. KLASSENSTUFEN 1–6 WEISSBACH

    Hast du Lust auf 5 Tage Bauernhof? Lust darauf, mal mit anzu­packen und zu erleben, was auf einem Bauernhof alles so getan wird? Lust auf Kühe, Schweine, Hühner, Katzen, Wiesen und Felder? Dann bist du bei unserer Bauernhof-Tagesfreizeit genau richtig!

    Wir wollen auf dem Bauernhof der Familie Bühler mit anpacken und viel über die Landwirtschaft lernen. Wir wollen Zeit in Gottes Schöpfung verbringen und darüber nachdenken, wie wir sie bebauen und bewahren können. Als Höhepunkt ist eine Übernach­tung im Heu geplant. An den anderen Tagen müssen die Kinder morgens bis 8.30 Uhr (für Berufstätige ist auch eine frühere Übergabe möglich) gebracht und abends um 18.30 Uhr abgeholt werden. Am Samstag endet die Freizeit um 16.00 Uhr.

    Am Ende der Freizeit wollen wir dann am 16. Juni zusammen mit Eltern und Gemeinde einen Gottesdienst im Grünen feiern. 

     

    Weitere Infos in unserem Freizeitprospekt.

  • 16. Juni Punkt 5 Gottesdienst

    Ort: Api-Gemeinschaftshaus (Criesbacher Str. 4) in Ingelfingen

    Zeit:  17.00 Uhr

    Für die ganze Familie!

    Mehr Infos hier.

  • add 19. - 23. Juni Kirchentag in Dortmund

    „WAS FÜR EIN VERTRAUEN“

    „Was für ein Vertrauen“– das ist die Losung für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag. Er ist vom 19.–23. Juni 2019 zu Gast in Dortmund. Ein Großereignis, das bestens geeignet ist, um für den eigenen Glauben aufzutanken und mit neuem Schwung ins Gemeindeleben zurückzukommen. Fünf Tage lang kommen 100.000 Menschen nach Dortmund, um sich in Vorträgen, Konzerten, Gottesdiens­ten und anderen Veranstaltungen dem Thema „Vertrauen“ zu nähern. „‘Was für ein Vertrauen‘“ ist eine Losung, die Zuversicht und Ermutigung gibt ohne Fragen und Zweifel auszusparen. Staunend. Fröhlich. Widerständig.“ Davon ist die Generalsekretärin des Kirchentages Julia Helmke überzeugt. Weitere Infos unter www.kirchentag.de.

    Mit dem Reisebus und bei Bedarf auch zusätzlichen Kleinbussen werden wir uns auf den Weg machen. In Dortmund werden wir wieder ein Gemeinschaftsquartier beziehen und dort auf unseren mitgebrachten Isomatten übernachten. Wie man sich dann den Tag vor Ort gestaltet ist jedem selbst überlassen. Bei Minderjährigen werden im Vorfeld mit den Eltern Absprachen getroffen, wie die Aufsichtspflicht erfüllt wird. Wir werden keine durchgängige Beaufsichtigung gewährleisten können.

    Wer sich bis zum 1. April bei uns anmeldet, dem können wir den Frühbucherrabatt in Höhe von 10 € des Kirchentags weitergeben. Bei kurzfristigen Anmeldungen können wir die Vermittlung von Unterkünften nicht gewährleisten. Bisher hat es aber immer auch kurzfristig geklappt. 

    Mehr Infos in unserem Freizeitprospekt.

  • 28. Juni Delegiertenversammlung

    Am 28. Juni findet ab 18:30 Uhr die Delegiertenversammlung unseres Jugendwerks statt. Voraussichtlich im Ingelfinger Gemeindehaus. Spätestens zwei Wochen vorher erhalten alle Kirchengemeinden und uns bekannten Delegierten eine Einladung. Bitte sorgt für Vertretungen aus euren Orten, dies ist das mächtigste Gremium in unserem Jugendwerk. Es stehen auch Wahlen zum Vorstand und zum BAK an, deshalb ist eine rege Beteiligung umso wichtiger!

  • face 29. Juni Kindertag Popcorn

    14:30 - 17:00 Uhr 

    im Evangelischen Gemeindehaus Künzelsau

    für Kinder der 1. - 6. Klasse

    Anmeldung sobald der aktuelle Flyer online ist an: kindertag-popcorndontospamme@gowaway.gmx.de

    weitere Infos folgen.

    Ansprechpartnerin im ejk: Jugendreferentin Esther Kuhn 

     

    Mehr Infos zum Kindertag Popcorn gibt es hier.

Juli

  • 05. + 06. Juli 2. Treffen unserer "learning community"

    2. Treffen unserer Perspektiventwicklung - Jugendwerk goes outdoor. 

    Wir sind gespannt. Wer Interesse hat bei diesem Prozess mit dabei zu sein, darf sich sehr gerne bei Jugendreferent Holger Hartmann melden! Wir freuen uns auf viele Beteiligte! 

    Weitere Infos folgen in Kürze!

  • style 27. Juli - 04. August Jungscharlager 1

    FÜR 8 –11 JÄHRIGE
    BZW. KLASSENSTUFEN 3 – 5 SCHIEDHÜTTE/FORCHTENBERG

    Du möchtest in deinen Sommerferien etwas besonderes erleben und bist auf der Suche nach Abenteuer, Action und Gemeinschaft? Dann bist du auf dem wunderschönen Schied­Gelände hoch über den Dächern Forchtenbergs genau richtig. Hier kannst du mit anderen Mädchen und Jungen in deinem Alter spannende Spiele spielen, in der Natur unterwegs sein, basteln und sporteln, viel Neues entdecken, am Lagerfeuer sitzen, schauen wie weit dich deine Füße tragen können und gemeinsam singen und Gott kennenlernen. Du kannst neue Freundschaften mit den anderen Kindern und deinen Mitarbeitenden knüpfen.

    Komm mit auf’s Zeltlager auf der Schied und erlebe unvergessliche Tage!  

    Weitere Infos in unserem Freizeitprospekt.

  • 31. Juli - 13. August Jugendfreizeit Koratien

    FÜR 15–17 JÄHRIGE BZW. KLASSENSTUFEN 9 –11 PUNTIZELA BEI PULA/KROATIEN

    Sommer, Sonne, Strand und Meer! An der sonnigen Südwestküste Istriens, gegenüber den Brijuni­Inseln und 7 km von Pula entfernt, werden wir gemeinsam geniale Urlaubstage auf unserem Camp verbringen. Pula ist das Zentrum Istriens mit Sehenswürdigkeiten in der schönen Altstadt und einem Yachthafen. Unser Camp Brioni liegt im Nordwesten Kroatiens nur 400 m vom Kiesstrand entfernt und lädt ein zum Baden, Sonne tanken und Sporttreiben. Auf dem Campingplatz gibt es Sportanlagen und Einkaufsmöglichkeiten. Übernachten werden wir in 4 Personen­Zelten mit Schlafkabinen. Außerdem stehen uns ein Küchen­ und ein Großzelt, in dem alle Platz haben, zur Verfügung. Neben den Möglichkeiten, die uns der Platz bietet, wollen wir bei Ausflügen auch die Umgebung erkunden. Eine gute Mischung aus abwechslungsreichem Programm und freier Zeit machen unsere Freizeit zu einem tollen Erlebnis. Auch christliche Elemente, die zum Erleben christlicher Gemeinschaft und zur Auseinandersetzung mit dem Glauben an Jesus einladen, sind natürlich Teil des Programms. Wir werden es uns sicher richtig gut gehen lassen. Also, nichts wie hin und schnell anmelden! 

    Weitere Infos in unserem Freizeitprospekt.

August

  • rowing 04. - 13. August Erlebniscamp Loue

    FÜR 13 –15 JÄHRIGE BZW. KLASSENSTUFEN 7–9 PORT LESNEY AN DER LOUE/FRANKREICH

    Zwischen dem Elsass, dem Burgund und der Schweiz liegt die Franche – Comté, eine der schönsten Landschaften Frankreichs. Mittendrin liegt das Val de la Loue mit dem kleinen Ort Port Lesney, wo sich unser Zeltplatz befindet. Hier haben wir einen eigenen Bereich mit Campingzelten sowie einem Küchen­ und Essenszelt für uns. Die Region bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Neben Kanufahrten auf der Loue werden wir an Naturfelsen klettern, Klet­ tersteige gehen und uns beim Bachtrekking vergnügen. Neben all diesen Aktivitäten stehen lustige und besinnliche Abende, Zeit zum Reden und Singen sowie Sport und Kreatives auf dem Programm. Auch die Zeit zum Chillen und Erholen soll nicht zu kurz kommen. In guter Gemeinschaft wollen wir uns auch auf die Suche nach Gott machen und erleben, wie er unser Leben bereichern kann. 

    Weitere Infos in unserem Freizeitprospekt.

  • public 04. - 11. August Internationales Camp im Deiländereck

    FÜR JUNGE ERWACHSENE VON 18 – 26 JAHRE

    Mit einem Schritt ist man dort in einem anderen Land, ganz einfach. In der Nähe von diesem unscheinbaren kleinen Dreieckstisch mitten in der Landschaft liegt das Wassersport­Freizeitgelände Divoka Voda, 20 km von der slowakischen Hauptstadt Bratislava entfernt. In Divoka Voda ist unser Freizeitplatz. Die Unterkunft ist in 16 Holzhütten mit jeweils vier Betten. Die Camp­Sprache wird Englisch sein.

    Zu dem internationalen Camp laden wir Leute aus folgenden
    12 Ländern ein:
    Austria – Belarus – Germany – Hungary ­ Iceland – Italy – Malta – Poland – Slovakia – Spain – Tunisia – Ukraine 

    Weitere Infos in unserem Freizeitprospekt.

  • style 06. - 14. August Jungscharlager 2

    FÜR 8 –11 JÄHRIGE
    BZW. KLASSENSTUFEN 3 – 5 SCHIEDHÜTTE/FORCHTENBERG

    Du möchtest in deinen Sommerferien etwas besonderes erleben und bist auf der Suche nach Abenteuer, Action und Gemeinschaft? Dann bist du auf dem wunderschönen Schied­Gelände hoch über den Dächern Forchtenbergs genau richtig. Hier kannst du mit anderen Mädchen und Jungen in deinem Alter spannende Spiele spielen, in der Natur unterwegs sein, basteln und sporteln, viel Neues entdecken, am Lagerfeuer sitzen, schauen wie weit dich deine Füße tragen können und gemeinsam singen und Gott kennenlernen. Du kannst neue Freundschaften mit den anderen Kindern und deinen Mitarbeitenden knüpfen.

    Komm mit auf’s Zeltlager auf der Schied und erlebe unvergessliche Tage!  

    Weitere Infos in unserem Freizeitprospekt.

  • style 16. - 23. August Internationales Jungscharlager 3

    FÜR 11– 13 JÄHRIGE JUNGS UND MÄDCHEN BZW. KLASSENSTUFEN 5 – 7 SCHIEDHÜTTE/FORCHTENBERG

    Kinder verstehen sich mit Händen und Füßen und mit Gesten und Lachen. Sie sprechen eine internationale Sprache durch das gemeinsame Spielen, das Singen und Toben. Wir vom Jugendwerk haben seit vielen Jahren sehr gute Kontakte mit dem YMCA Brest in Weißrussland. Da wir in den vergangenen Jahren einige Projekte gemein­ sam gestaltet haben, zudem mehrere Mitar­ beiterinnen und Mitarbeiter von diesem YMCA auch für ein Jahr einen Freiwilligen­ dienst im Jugendwerk Öhringen mitarbeiteten, laden wir jetzt eine kleine Gruppe von Kindern aus Brest zu uns aufs Jungscharlager 3 ein. 

    Weitere Infos in unserem Freizeitprospekt.

  • style 25. - 31. August Jungscharlager nur für Mädchen

    FÜR 11– 14 JÄHRIGE MÄDCHEN BZW. KLASSENSTUFEN 5 – 8 SCHIEDHÜTTE/FORCHTENBERG

    Was, nur Mädels? Oder lieber doch – endlich allein unter Mädels?! Du hast Lust auf ein paar spannende Tage, die ganz unter dem Motto „Singen, Tanzen, Spiel, Spaß und natürlich ganz viel Mädchenkram“ stehen, dann bist du genau richtig bei unserer Mädchenfreizeit. Denn was die Jungs können, das können wir schon lange! Wir werden spannende Tage miteinander erleben und freuen uns auf einen gemütlichen Abend­ ausklang am Lagerfeuer, wo wir ganz offen über Gott, Jungs und alles was dazu gehört reden können. Freut Euch auf neue Freund­ schaften, spannende Aktionen und ein paar fabelhafte Tage ganz allein unter Mädels. 

    Weitere Infos in unserem Freizeitprospekt.